Präsentation und PowerPoint sind zwei Begriffe, die augenscheinlich untrennbar zusammengehören. Und auch wenn es sehr einfach ist mit PowerPoint Präsentationsfolien zu erstellen, kann man dabei doch sehr viel falsch machen. Das führt leider oftmals dazu, dass das eigentliche Ziel der Präsentation nicht erreicht wird.
Dabei kann Präsentieren auch Spaß machen und die Zuhörer an das eigentliche Thema fesseln. Eine Alternative zu PowerPoint, die dazu in der Lage ist, ist Prezi. Prezi vermittelt ein ganz neues Feeling von Präsentation, das losgelöst von unendlich aufeinanderfolgenden, überfüllten und überanimierten Folien ist und durch Leichtigkeit und Dynamik überzeugt. Mit seinem sehr kleinen Werkzeugvorrat verhindert Prezi erfolgreich das Herumexperimentieren mit Farben, Schriftarten, Formen und Animationen und zwingt den Ersteller dazu, seinen Inhalt kreativ in den Vordergrund zu stellen.
Ein weiterer Vorteil gegenüber “herkömmlichen” Tools ist die Fähigkeit Präsentationen online zu erstellen, zu verteilen und auch gleichzeitig zu bearbeiten. Fertige Prezis können dann runtergeladen werden und standalone offline vorgeführt werden. Ein Editor zum Offline-Bearbeiten steht auch zur Verfügung.
Es sei jedem nur empfohlen, sich Prezi mal genauer anzuschauen: http://www.prezi.com