Am 24.05.2018 hießen wir die Mitglieder der Java User Group Mainz ein zweites Mal in den Räumlichkeiten der Triona – Information und Technologie GmbH willkommen.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Neuerungen von Java 10 und Java 11, das sich derzeit noch in der Testphase befindet und im September 2018 veröffentlicht wird.
Die Neuerungen wurden von Michael Vitz präsentiert, der auf eine langjährige Erfahrung als Java-Entwickler zurückblicken kann und dem einen oder anderen auch als Autor im Magazin JavaSPEKTRUM bekannt sein dürfte.
Michael gab zunächst einen interessanten Einblick in Oracles neue Veröffentlichungspolitik: Anstatt einen Satz an neuen Funktionalitäten abzuschließen und zu unbekanntem Zeitpunkt zu veröffentlichen, wird Oracle in Zukunft immer zu definierten Zeitpunkten eine neue Java-Version zur Verfügung stellen. Die Arbeitsweise wendet sich dabei vom Prinzip „wir veröffentlichen, wenn alles fertig ist“ zum „was bis dahin fertig ist, wird veröffentlicht“. Oracle verspricht sich davon, die Neuerungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten und die Einarbeitung in neue Java-Versionen minimal zu halten.
Im Anschluss führte uns Michael durch die neuen Features des JDK 10 und 11 und gewährte uns einen Ausblick auf das im März 2019 erscheinende JDK 12. Die genaueren Features der einzelnen JDKs lassen sich auf der Webseite http://openjdk.java.net/projects/jdk/ unter den Releases nachlesen.
Der Vortrag sowie der gesamte Abend beinhaltete für Entwickler und Java-Interessierte viele interessante Aspekte, die Michael unterhaltsam darlegte und mit vielen praktischen Beispielen veranschaulichte.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen der JUG Mainz mit neuen spannenden Themen.